Institutionen

Hilfe für Krankenhäuser und Heime in Brody und Pidkamin

Durch die Auflösung von Krankenhäusern und Altenheimen im Oberland konnten wir in der Vergangenheit größere Mengen an Krankenhausausstattung und Hilfsmittel, wie z.B. Betten, Matratzen, Rollstühle usw. nach Brody und Lemberg transportieren. Das System der Sammlung von Hilfsgütern wurde vom Vorstand neu überarbeitet. Der Schwerpunkt liegt jetzt auf der Lieferung von Verbandsmaterial, Hygieneartikel, Inkontinenzhilfen und weiteren konkret benötigten Gegenständen liegen. Verstärkt ermöglichen wir es den Einrichtungen, durch finanzielle Unterstützung, auch dieses Material in der Ukraine selbst zu beschaffen. Bei Sanierungsmaßnahmen unterstützen wir mit Spendengeldern, soweit unsere finanziellen Möglichkeiten dies zulassen.


Informationsreise zu Einrichtungen für Behinderte


Auf Einladung der Osteuropahilfe war der Leiter des Heims für psyschisch und neurologisch Erkrankte in Pidkamin, Mychailo Tschumak und die Gebietsleiterin für den Regierungsbezirk Lemberg, Frau Natalja Kuzyak im Oktober 2019 auf Informationsbesuch bei uns, um gemeinsam mit ihnen Behinderteneinrichtungen in unserer Region zu besichtigen.

In der Ukraine besteht großer Nachholbedarf bei der Betreuung von geistig behinderten Menschen. Inhalt war ein Einblick in die Organisation und die Arbeit für und mit Behinderten bei uns und ein Wissenstransfer in die Ukraine. Besucht wurden die Einrichtungen in Attl bei Wasserburg, die Lebenshilfe in Bad Tölz und die Herzogsägmühle bei Peiting. Die Gäste waren tief beeindruckt und fuhren mit vielen Ideen für ihre Arbeit nach Hause.


 Straßenkinderprojekt Oberih in Brody

Jugendliche ohne intaktes Elternhaus erhalten bei diesem Projekt sozialen Halt und Unterstützung. Die Jugendlichen werden durch fordernde Kraftsportarten und geeignete Freizeit-Akivitäten von Alkohol und Drogen fern gehalten. In der projekteigenen Küche erhalten Jugendliche auch eine warme Mahlzeit. Das Projekt wird von uns finanziell unterstützt. Bei unseren Besuchen lassen wir uns über die einzelnen Maßnahmen und Erfolge berichten.


Internatsschule für schwerst hörbehinderte Kinder in Pidkamin


Dank des selbstlosen Einsatzes eines Tutzinger Akustik-Spezialisten und engangierter HNO-Ärzte konnten alle 120 Schüler des Internats mit gespendeten Hörgeräten versorgt werden. Die Schüler im Alter von 3 bis 17 Jahren werden zwei mal jährlich von unseren deutschen Hörspezialisten besucht. Die Hörgeräte werden ausgetauscht oder individuell angepasst. Seit einigen Jahren werden auch die Sehfähigkeit sowie Augenfehlstellungen der Schüler überprüft und soweit wie möglich behoben.

Mit gespendeten Behandlungsgeräten und Instrumenten konnten wir im Internatsgebäude eine kleine Zahnarztpraxis einrichten, in der nun die Schüler regelmäßig zahnmedizinische Prophylaxen und, wenn nötig, Behandlungen erhalten.

Zusätzlich unterstützten wir in der Vergangenheit die Internatsschule mit Computern, Betten, Waschmaschinen und Sportgeräten.


Suppenküchen in Lemberg und Brody


Die Suppenküche in Lemberg wird geführt von Schwestern des Ordens Miles Jesu und erhält weitere Finanzierung durch soziale Organisationen und Spenden.

Die Suppenküche in Brody wird geführt durch die Hilfs-organisation Beregynja, deren Vorsitzender der Bürgermeister von Brody ist.

Die Osteuropahilfe unterstützt beide Einrichtungen finanziell.
 

Resozialisierungskommune für entlassene Strafgefangene und Unterkunft für Flüchtlinge aus dem Osten der Ukraine in Brody

In einem aufgelassenen Kasernengelände bei Brody ist ein Rehabilitationszentrum für entlassene Strafgefangene entstanden. Zur weitgehenden Eigenfinanzierung entstanden inzwischen ein landwirtschaftlicher Musterbetrieb, ein Sägewerk, eine Schreinerei und eine Produktion für Holzkohle.


Seit 2014 werden hier auch Flüchtlingsfamilien aus den Krisengebieten der Ostukraine aufgenommen und dabei unterstützt, eine neue Lebensgrundlage aufzubauen.


Schulen in Brody und Pidkamin

Die Schulen in Brody wurden in den vergangenen Jahren durch die Lieferung von Schulmöbeln unterstützt.

Die Mittelschule in Pidkamin wird seit vier Jahren mit diversen Hilfsmitteln unterstützt, finanziell hat sich die Osteuropahilfe an der Sanierung der Mensa beteiligt.

An allen Schulen wird Deutsch unterrichtet, so dass wir bei unseren Besuchen immer mit Vorträgen in Deutsch empfangen werden. 

Intensive Kontakte zur Mittelschule in Pidkamin gibt es durch die Freundschaft zwischen den Gemeinden Schäftlarn und Pidkamin.


"Prosto Neba" - "Unter freiem Himmel"


Soziale Organisation, die Kinder und Jugendliche aus der Umgebung von Brody in einem Zentrum zusammen holt und in sozialen, finanziellen, kreativen und wirtschaftlichen Themen schult. Leider haben wir wegen der Corona-Beschränkungen noch keine persönlichen Kontakte. Die Unterstützung verlief bisher über die Finanzierung von Fahrten nach Lemberg, z.B. zu einem Ausbildungszentrum und einer Fahrt zu Weihnnachten  und Geschenken aus unseren Hilfslieferungen.


Foto und Text aus facebook:

Einheitliche und vielseitige Kinderbetreuung. Wie man bei Kindern Interesse für Fremdsprachen weckt! Natürlich beim Spielen! Spiel ist ein Funke, der bei Kleinen Neugier zündet und Erwachsene in die Welt der Kindheit zurückbringt. Diese Atmosphäre hat unseren heutigen Unterricht begleitet.


Корпоративне наставництво Як зацікавити дітей у вивченні мов- звичайно, що зіграти з ними гру! Гра- це іскра, що засвічує вогник допитливості у дітей і повертає у дитинство дорослих - у такій атмосфері ми і провели сьогоднішні заняття.





Share by: