Schäftlarn - Pidkamin

Schäftlarn - Pidkamin

Bürgermeister Mychailo Tschumak hat bei seinem Besuch in Schäftlarn Anfang September 2012 im Auftrag des Gemeinderats und der Bürger von Pidkamin eine offizielle Anfrage zur Aufnahme von freundschaftlichen Beziehungen mit Schäftlarn überbracht. Der Gemeinderat hat dem in seiner Sitzung am 07.11.2012 zugestimmt und beschlossen, und durch gegenseitige Besuche die Zusammenarbeit zu vertiefen.


Seit vielen Jahren beteiligen sich Schäftlarner Mitglieder der Osteuropahilfe bei allen Vereinsaktivitäten. Seit Bestehen der Freundschaft zwischen Schäftlarn und Pidkamin entwickelte sich eine Gruppe, die zum einen die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden trägt, zum anderen setzt sie sich - im Zusammenwirken mit der Osteuropahilfe - seit 2015 verstärkt um Hilfe für die Menschen in Pidkamin ein.

Die Verantwortlichen der Freunde von Pidkamin Maria und Josef Reitinger, Frank Dopfer sowie Viktoria Sidorova sind Vorstandsmitglieder der Osteuropahilfe.


Die Freunde von Pidkamin organisieren seit 2012 gegenseitige Besuche von Bürgern wie auch den Bürgermeistern und weiteren offiziellen Vertretern beider Gemeinden. Seit 2015 kommen Jugendliche und Kinder aus Pidkamin in den Sommer-ferien nach Schäftlarn. Sie kümmern sich um die Unterbringung der Gäste, um Zuschüsse und Spenden für die Finanzierung und gestaltet den Aufenthalt mit kulturellen und touristischen Programmpunkten.


Wir freuen uns über weitere Nachfragen und über Zuwachs für die Freunde von Pidkamin. Für Interessierte gibt es Fotobücher von allen Begegnungen, die bei Maria Reitinger einsehbar sind.



Nachrichten der Freunde von Pidkamin

Bericht von der Reise in die Ukraine vom 23. bis 30. September 2021

Maria und Josef Reitinger

Als Vertreter der Osteuropahilfe Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen und München e.V. waren wir - zusammen mit Ingrid und Ekkehard Otto aus Wolfratshausen, im September 2021 auf Delegationsbesuch in der Ukraine. Neben dem Besuch aller Partnerorganisationen und Patenfamilien war natürlich auch Zeit für ein Freundschaftstreffen in Pidkamin eingeplant. Mehr ...


Hilfe für Pidkamin

 

Ein Aufruf in der Gemeinde Schäftlarn um Hilfsgüter und Spendengelder zeigte eine große Bereitschaft, für Pidkamin zu spenden. Die Gemeinde Pidkamin hat einen eigenen Wohltätigkeitsfonds gegründet und ein Lager organisiert, um selbst Hilfsgüter empfangen zu können. Im Oktober 2016 wurde erstmals ein Lkw mit Sachspenden im Rahmen der Osteuropahilfe direkt nach Pidkamin geschickt. Mit den gespendeten Geldern wurden in Pidkamin bedürftige Familien unterstützt, im Heim für psychische Kranke Sanitärräume eingerichtet, der Kindergarten konnte neue Tischchen und Stühlchen kaufen und ein Holzspalter für die Gemeinde und zwei Waschmaschinen für das Krankenhaus wurden angeschafft.


Die Gemeinde Schäftlarn, die Freunde von Pidkamin in Schäftlarn und die Osteuropahilfe haben einen guten Freund verloren.

Igor war einer der „Gründungsväter“ der Freundschaft zwischen den Gemeinden Pidkamin und Schäftlarn. Mehr ...


Ein Löschfahrzeug für Pidkamin

Im Rahmen der Freundschaft zwischen den Gemeinden Schäftlarn und Pidkamin wurde am 5. Oktober das außer Dienst gestellte Löschfahrzeug LF8 der FFW Hohenschäftlarn an die Feuerwehrleute Andrij, Marian und Roman aus Pidkamin übergeben. Nach einer Einweisung in das Fahrzeug einschließlich einer Übung mit der Ansaugpumpe an der Isar ging es am 5. Oktober auf die Reise in die Ukraine. Nach 26 Stunden Fahrt kamen sie glücklich am 6. Oktober Vormittag in Pidkamin an. Auch der Nachwuchs freut sich über das schöne Feuerwehrauto.

Nachricht aus Pidkamin:
Любі друзі! Щиро раді повідомити Вам, що вчора, 03.11.2019 року,на цетральній площі Підкаменя відбулось урочисте передання пожежного автомобіля громаді Підкаменя. Були присутні місцева та районна влада, всечесніші отці,місцеві жителі Підкаменя. Після офіційної частини на подвір"ї пожежної частини було проінформовано детально про стан і роботу автомобіля, ознайомлення з матеріально - технічною базою частини. Намітили пални щодо подальної співпраці пождежної частини та БО "Підкамінь". Щиро вдячні Вам за дуже важливий подарунок для нашої громади і для розвитку пожежної частини в дальнішому (оскільки по всіх параметрах це: легший, зручніший, новіший, економшіший автомобіль в порівнянні з нашими.)
Liebe Freunde, es ist uns eine Freude, Ihnen mitteilen zu können, dass gestern, am 03.11.2019, eine feierliche Übergabe des Feuerwehrfahrzeugs an die Gemeinde Pidkamin auf dem zentralen Platz stattgefunden hat. Unter den Gästen waren Vertreter der Kommunal- und Bezirksbehörden, Geistliche sowie Einwohner von Podkamin. Nach dem offiziellen Teil wurde ausführlich über den Zustand und den Betrieb des Feuerwehrfahrzeuges sowie über die technische Ausstattung berichtet. Es wurden weitere Pläne für die Zusammenarbeit der Feuerwehr mit dem Wohltätigkeitsfonds "Pidkamin" definiert. Herzlichen Dank für so ein wertvolles Geschenk für unsere Gemeinde und für die Entwicklung der Feuerwehr. Denn allen Parametern nach ist das ein leichteres, komfortableres, moderneres, sparsameres Fahrzeug als unsere.


Päckchenaktion der Grundschule Schäftlarn

2014 schicken die Kinder der Grundschule Schäftlarn Päckchen auf die weite Reise zur Mittelschule Pidkamin.


Ukrainische Gastschülerinnen am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium

Im Juli 2016 waren die Zwillinge Liliia und Sofiia mit der zweiten Kinder- und Jugendgruppe aus Pidkamin in Schäftlarn. Die beiden sprachen bereits sehr gut deutsch, deshalb haben die Schäftlarner Freunde von Pidkamin ihren Wunsch erfüllt und ihnen ein Jahr später einen Gastaufenthalt zur weiteren Verbesserung ihrer deutschen Sprachkenntnisse ermöglicht.

Die beiden waren im Oktober 2017 für zwei Wochen in Schäftlarn und besuchten als Gastschülerinnen das Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium in Icking. Gerlinde Gerum aus Schäftlarn war für sie Gastmutter.  Neben dem Schulbesuch waren natürlich auch Ausflüge und ein Besuch auf dem Oktoberfest eingeplant.

Es war ein erster Versuch, jungen Leuten aus unserer befreundeten Gemeinde Pidkamin eine Möglichkeit zu bieten, ihr Deutsch zu verbessern. Von der Planung bis zur Durchführung hat alles gut funktioniert, alle Beteiligten sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ein herzlicher Dank geht an die Schulleitung und an die Gastmutter Gerlinde Gerum.


2015 bis 2017 Der Versuch einer Rettungsaktion für Nasar aus Pidkamin  Mehr ...


Share by: