Unsere Partner


Unsere Partner in Lemberg, Brody und Pidkamin


Unsere Partner in Brody sind Maria Pidwirna, Andrij Gromjak und Andrij Bojartschuk.

Maria ist pensionierte Deutschlehrerin und spricht unsere Sprache fließend. Sie hält für uns Kontakte zu gesellschaftlich relevanten Gruppen insbesondere zum Bürgermeister der Stadt. Andrij kennen wir auch schon seit vielen Jahren, er ist Unternehmer und sorgt u.a. für die Schäftlarner Gruppe für den Besuchertransport aus der Schule in Pidkamin. Andrij ist sozial sehr engagiert und hilft uns insbesondere bei logistischen Belangen. Er ist z.B. Empfänger unserer Gelder und Hilfslieferungen, die er zusammen mit Maria Pidwirna entsprechend unserer Weisungen dann verteilt.

Andrij Bojarschuk fungiert seit unseren Anfängen in Brody als Dolmetscher, er unterstützt uns bei unseren Aufenthalten und übergibt seit Herbst 2021 Patengelder an zwei Familien.


Unsere Partnerin in Lemberg ist Myrosja.

Sie ist dem Vorstand seit vielen Jahren vertraut. Myrosja und ihr Ehemann führen in Lemberg eine eigene Firma, sie haben 2 Kinder und setzen sich vorbildlich und uneigennützig für unsere Hilfeleistungen ein.

Unsere Partner und Vertrauenspersonen bei den Institutionen sind die Leiter bzw. Direktoren der Einrichtungen (Oberih, Resozialisierungskommune in Brody und Schule und Heim für schwersthörbehinderte Kinder, Heim für Behinderte, Krankenhaus und Mittelschule in Pidkamin). Die Osteuropahilfe arbeitet mit ihnen seit vielen Jahren zusammen. Die Unterstützung findet auf materielle und finanzielle Weise statt.

An dieser Stelle möchten wir unseren Helfern unseren aufrichtigen Dank sagen, denn ohne diese Menschen, die unser vollstes Vertrauen genießen und auf die wir uns uneingeschränkt verlassen können wäre die gezielte Hilfe, die wir dank unserer Spender leisten, schlicht unmöglich.


Share by: