2011 Königsdorfer Kicker unterstützen die OEH

merkur.de 12.12.2011


Königsdorfer Kicker unterstützen die Osteuropahilfe


Wolfratshausen/Königsdorf - Seit vielen Jahren setzt sich Richard Dimbath mit der Osteuropahilfe für Menschen in der Ukraine ein. In Thomas Breuer hat er einen weiteren Unterstützer gefunden.

Breuer stellte den Kontakt zur Fußballsparte des TSV Königsdorf her, der der Osteuropahilfe eine Spende für ein Internat in Pidkamin zukommen ließ. In dem Internat werden schwer hörgeschädigte Kinder im Alter von zwei bis 18 Jahren betreut.


Internatsleiter ist Bogdan Ukraine, den Breuer, Geschäftsführer der Firma BF Maschinen in Geretsried, im September vor Ort kennenlernte. Bei dieser Gelegenheit beobachtete er die Kinder beim Fußballspielen und stellte fest: Den begeisterten Kickern mangelt es an der einfachsten Ausrüstungsgegenständen. Spontan erklärte sich Breuer bereit, für Abhilfe zu sorgen. Was nicht so einfach ist, denn: Fußballschuhe, Trikots oder Trainingsanzüge im ukrainischen Pidkamin zu kaufen, ist unmöglich.

Nach seiner Rückkehr ließ Breuer laut einer Pressemitteilung der Osteuropahilfe umgehend seine Kontakte zum TSV Königsdorf spielen. Nach Gesprächen mit Vereinschef Max Schlickenrieder und dem Jugendleiter André Grunow wurden noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest mehrere Trikotsätze, Trainingsanzüge und Fußbälle über den TSV geordert und in die Ukraine geschickt. (red)

Share by: