2011 Madonna ist fit für die Reise

merkur.de 08.06.2011


Madonna ist fit für die Reise


Wolfratshausen - Eine Madonna aus Wolfratshausen geht demnächst auf große Reise. Ziel ist eine Kapelle im ukrainischen Brody. Vor kurzem wurde die Figur gesegnet.

Es dürfte nicht ganz alltäglich sein, dass eine kleine Madonna in einer Wolfratshauser Kirche den Segen erhält, bevor sie eine weite Reise in ein fernes Land antritt. Doch genau das ist am vergangenen Sonntag beim Gottesdienst geschehen. Pfarrer Johannes von Bonhorst hat die vom Wolfratshauser Peter Bürgerling an Richard Dimbath, den Vorsitzenden der Osteuropahilfe für die Landkreis Starnberg und Bad Tölz-Wolfratshausen, gestiftete kleine Madonna auf den Altar gestellt und gab ihr seinen Segen. Dabei stellte er das Wörtchen „Dank“, das zentrale Wort dieses Gottesdienstes, besonders in den Mittelpunkt.


Die gesegnete Madonna wird in den nächsten Monaten ihren Weg in die mit Wolfratshausen befreundete ukrainische Stadt Brody antreten, wo sie ihren endgültigen Platz einnehmen wird. Künftig wird sie in der ökumenischen Dankes-Kapelle im Parkbereich des dortigen Kreiskrankenhauses zu sehen sein, die gerade gebaut wird. Am 10. September soll die Figur beim Sommerfest in Brody feierlich eingeweiht werden. Auch Bürgermeister Helmut Forster hat bereits signalisiert, dass er bei diesem Anlass dabei sein möchte.

Share by: